Über uns

Der Gedanke einer gemeindenahen Bildungsstätte für Mitarbeiter ist nicht neu und doch ist jede Generation von Christen immer wieder dabei, solche Einrichtung zu „erfinden“.

Das Lehrerteam des Bibelkollegs Leipzig ist sich dieser unerreichbar hohen Erwartung bewusst und hat sich im Vorfeld mit den bewährten Anforderungen der Europäischen Akkreditierungsvereinigung (ECTE) für derartige Einrichtungen auseinandergesetzt.

Unsere Zielsetzung

Das Bibelkolleg Leipzig versteht sich als Dienstleister örtlicher Gemeinden, mit der Aufgabe, Christen für den Dienst notwendiges Handwerkzeug zu vermitteln. Dazu wurde die Form nebenberuflicher Ausbildung gewählt. Unsere Zielsetzung ist – Mitarbeitern im Gemeindedienst, wie der Kinder, Jugend, Frauen- und Verkündigungsdienst qualifizierte Hilfe zu sein. (Eph.4,12)

Unsere Motivation

Einige unserer Dozenten nehmen uns mit, ihre Begeisterung für den Unterricht zu teilen.

     Andrej Block, M.A. M.A.:

„Ich unterrichte am BKL, weil es mir das größte Priviläg ist, Gottes Wort an jung und alt zu unterrichten. Jesus Christus hat es gemacht und uns mit der Aufgabe betraut, andere in Gottes Wort zu unterrichten.“

     Tomislav Jerkovic, Th.M.:

„Ich unterrichte am BKL, weil ich es liebe Gottes Wort an lernbegierige Studenten weiterzugeben und ihnen zu helfen das eigene Leben und den Dienst, im Lichte von Gottes Offenbarung herkommend, tiefer zu durchdenken. Ich empfinde es als Vorrecht, dieses gerade im Osten Deutschlands zu tun, wo es ein so reiches reformatorisches Erbe gibt, aber bisher nur wenige solcher Angebote.“

     Jakob Zweininger, D.Th:

„Es ist mir ein Vorrecht am BKL zu unterrichten, weil ich bete und glaube, dass diese Einrichtung zu Gottes Ehre ein großer geistlicher Gewinn für jeden persönlich und für die Gemeinden sein wird.“

     Dr. Phil. Matthias Reimer:

„Ich lehre am BKL, weil ich dazu beitragen möchte, dass meine Glaubensgeschwister, begeistert von Gott, andere Menschen von Gott begeistern. Ich bin der Überzeugung, dass sie dafür eine fundierte, biblische Grundlage brauchen.“

Unsere Glaubensgrundlage

Das Bibelkolleg Leipzig ist eine konfessionell nicht gebundene Ausbildungsstätte. Als Dozenten lehren wir auf der Grundlage des Apostolischen Glaubensbekenntnisses und teilen zudem das Glaubensbekenntnis der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA).

  • Wir glauben an den ewigen, dreieinigen Gott: Vater, Sohn und Heiligen Geist.
  • Wir glauben an die göttliche Inspiration und Unfehlbarkeit der gesamten Heiligen Schrift.
  • Wir glauben an die vollständige Gottheit und Menschheit von Jesus Christus, dem ewigen Sohn Gottes. Er wurde von der Jungfrau Maria geboren, führte ein sündloses Leben und tat zahlreiche Wunder.
  • Wir glauben an die vollständige geistliche Verlorenheit der gesamten Menschheit.
  • Wir glauben an die stellvertretende Sühnung der menschlichen Schuld vor Gott durch den Tod und die leibliche Auferstehung Jesu Christi.
  • Wir glauben an die Errettung allein aus Gnaden allein durch den Glauben allein an Jesus Christus.
  • Wir glauben an die zentrale Rolle der neutestamentlichen Gemeinde als Ort gegenseitiger Ermutigung und Verkündigung des Heilsplanes Gottes.
  • Wir glauben an den Auftrag, die gute Botschaft von der Errettung in Jesus Christus allen Menschen zu verkünden ungeachtet ethnischer, politischer oder anderer Grenzen.
  • Wir glauben an die leibhaftige Rückkehr des Jesus Christus, zu richten die Lebenden und die Toten.

Partnerwerke